Das 12. Regionaltreffen Brandenburg für Heimat- und Familiengeschichtsforscher findet am 22.04.2017 im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam statt - weitere Infos unter: 12. Regionaltreffen Brandenburg.

9. Regionaltreffen Brandenburg

Aus Regionaltreffen Brandenburg für Heimat- und Familiengeschichtsforscher
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das 9. Regionaltreffen Brandenburg für Heimat- und Familienforscher ist nun Geschichte. Trotz des guten Wetters und langen Wochenendes kamen über 80 Besucher. Dies ist umso mehr beachtlich, als das das Regionaltreffen trotz umfangreicher Pressearbeit von der Regionalpresse ignoriert wurde. Thema war dieses Mal "Genealogie und Technik".

Inhaltsverzeichnis

Ausstellung

9. Regionaltreffen, Stand des Roten Adler

Durch den Platz der diesmal zur Verfügung stand, war es möglich eine größere Ausstellung zu ermöglichen. Diesmal haben folgende Aussteller den Weg zu uns gefunden:

Vereine

Softwareanbieter

9. Regionaltreffen, Workshop

Workshops

Entsprechend unseres Mottos "Genealogie und Technik" fanden folgende Workshops statt:

  • Das Forum als Forschungnshilfe - Bob Colemann
  • Erfahrungen bei Erstellung einer WEB-Präsenz - Jürgen Frantz
  • Das kann Wirklichkeit werden - erfolgreiche Recherche mit einem Internetprogramm nach dem Namen des Trägers eines Wappens - Michael Voss
  • Vernetzte genealogische Datenbanken - am Beispiel der Ortsdatenbank der BGG und des GOV - Norbert Henkel
  • Social Networks - Einsatz und Nutzen für die Familienforschung - Dirk Peters
  • Fragen und Strategien zur Ortssuche - Datenbanken, Topografien, Ortslexikas u.v.a.m. - Jörg Schnadt

Einzelheiten zu den Workshops gibt es auch hier: Programm 2014

Erfahrungsaustausch

9. Regionaltreffen, Forschungshilfe

Mit Martina Rohde und Andrea Städter war auch unser Genealogie-Stammtisch besetzt, hier wurde sachkundig zu allen Fragen zur Familienforschung in Brandenburg geholfen.

Fazit

Alles in Allem war es wieder ein gelungenes Treffen, das nach Wiederholung ruft. Alle Interessierten können sich für das 10. Regionaltreffen Brandenburg schon mal den ersten Samstag im Juni 2015 vormerken.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Bisherige Regionaltreffen
Social Networks
Werkzeuge